Du befindest Dich hier:Home|Jamaika Reisetipps|Oracabessa
Date/Time:

Oracabessa
Geburtsort von James Bond 007

Die Shark Bay, von der aus James Bond in "Live and let die" seinen Vorstoß zur Isle of Surprise des Mr. Big unternimmt ist zwar fiktiv, aber die Beschreibung passt gut auf die Gegend östlich von Oracabessa kurz vor dem nächstgrößeren Ort Port Maria. 1952 bezog der Schriftsteller Ian Fleming, Schöpfer von James Bond 007 hier sein Haus "Goldeneye". Seit dem Tod Flemings 1964 befindet sich Goldeneye in Privatbesitz und ist der Öffentlichkeit nicht zugänglich. Es gibt zwar Gruppenführungen, aber Fotografieren ist streng untersagt.

1961 begannen die Dreharbeiten zu "Dr. No", der wie "Live and let die" auf Jamaika gedreht worden war. Die Dunn´s River Falls, der Hafen von Falmouth oder das Reynolds Pier in Ocho Rios dienten als Kulissen für die Bond-Klassiker. Auch Marley lebte eine Zeit lang im Haus des Schriftstellers, bevor er es dann an Chris Blackwell, Gründer von Island Records verkaufte. An dem kleinen Strand von Oracabessa ließ sich Fleming bei seinen Tauchgängen von der atemberaubenden Unterwasserwelt inspirieren, was sich in vielen seiner Geschichten bemerkbar machte. Jährlich soll das James Bond Festival stattfinden, an welchen Orten ist nicht bekannt. Beim ersten Festival 1996 waren die Bond-Girls Ursula Andress, Maud Adams und Grace Jones unter den Gästen.


Der Inspector empfiehlt:
Goldeneye, Oracabessa (Ehem. Haus von Fleming, Marley und Blackwell)
James Bond Festival, Ocho Rios oder Treissure Beach



Auch diese Artikel lesen:

Negril
Belmont
Black River
Kingston
Blue Mountains
Oracabessa
Nine Mile
Montego Bay


Literatur-Tipps:

Reggae Biographien
Jamaika Reiseführer
Patois-Wörterbücher




© Text: Fisherman


Alle Inhalte dieser Homepage (Texte, Bilder, Grafiken, etc.) sind urheberrechtlich geschützt. Eine Verwendung von Inhalten ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Betreibers erlaubt.
Unterthemen
   
Negril
Belmont
Black River
Kingston
Blue Mountains
Oracabessa
Nine Mile
Montego Bay
 
 
Supported by
 
 
 
 
Inspector
 
 
Kontakt
Impressum
Rechtl. Hinweise
Partner werden
Mediadaten
Sponsoren