Du befindest Dich hier:Home|Jamaika Reisetipps|Kingston
Date/Time:

Kingston
A city on fire

"Kill-some" - wie Peter Tosh die Hauptstadt Jamaikas nannte, wurde in den 60er Jahren durch Landflüchtlinge regelrecht überschwemmt. Wie auch Bob Marley kamen damals tausende arbeitsuchende nach Kingston um Geld zu verdienen. Viele träumten von einer Karriere als Musiker und suchten ihre Chance in der Großstadt. Kingston wurde zum Schauplatz von Kriminalität und politischen Unruhen. Die Hoffnung auf Arbeit erfüllte sich für die meisten nicht. Zu groß war die Kluft zwischen Arm und Reich.

Erst 1872 wurde Kingston offizielle Hauptstadt Jamaikas. 1907 wurden große Teile der Stadt durch ein Erdbeeben zerstört. Heute leben fast 800.000 Menschen in der Metropole. Inoffizielle Zahlen sprechen gar von über einer Million. Hunderttausende leben in den Ghettos wie Trenchtown im Westen der Stadt. Ausläufer haben bereits die ersten Hänge der Blue Mountains erreicht.

Die Geschäftswelt verließ Uptown während der politischen Rivalitäten und siedelte sich in New Kingston an. Nach amerikanischem Vorbild entstanden hier moderne Hotels, Shoppingcenter und Fastfood-Restaurants. Uptown ist heute, ähnlich wie Los Angeles, wenig einladend für Fußgänger. Hektisches Treiben und Verkehrschaos bestimmen den Alltag Kingstons. In Spanish Town, der lebhaften Kleinstadt vor den Toren Kingstons, wohnte Peter Tosh. In der Nähe des Gefängisses von Spanish Town, Ecke Bourkes Road und White Church St., traf er sich früher mit seinen Freunden Bob Marley, Bunny Wailer und anderen Musikern der Wailers zum Schwätzchen. Kingston war Drehort für den Film "The harder they come" mit Jimmy Cliff (1972). Eindrucksvoll wird die Ära der "Rude Boys", der Jungs auf den Straßen der Ghettos beschrieben. The harder they come - the harder they fall.


Der Inspector empfiehlt:
Bob Marley Museum, 56 Hope Road (Eintritt: US-$ 5)
Tuff Gong Recording Studios, 220 Marcus Garvey Drive, Kingston 11 (Bobs Studio, Platten-Fabrik, Record-Shop)
Hon. Robert Nesta Marley Memorial, Stadium Blvd., National Stadium (Bronze-Statur)
High Times, Kingston Mall, Shop 42 (Reggae-Musikshop)



Auch diese Artikel lesen:

Negril
Belmont
Black River
Kingston
Blue Mountains
Oracabessa
Nine Mile
Montego Bay


Literatur-Tipps:

Reggae Biographien
Jamaika Reiseführer
Patois-Wörterbücher




© Text: Fisherman


Alle Inhalte dieser Homepage (Texte, Bilder, Grafiken, etc.) sind urheberrechtlich geschützt. Eine Verwendung von Inhalten ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Betreibers erlaubt.
Unterthemen
   
Negril
Belmont
Black River
Kingston
Blue Mountains
Oracabessa
Nine Mile
Montego Bay
 
 
Supported by
 
 
 
 
Inspector
 
 
Kontakt
Impressum
Rechtl. Hinweise
Partner werden
Mediadaten
Sponsoren
   
Unser Tipp
 
 

Bass Culture, dtsch. Ausg.


[mehr lesen]


Various Artists Rockers


[mehr lesen]